Forum Betreuung

Diskussionsforum zum Thema

gesetzliche Betreuung

 

Schlussberich, Schlussrechnung, Rechnungslegung

Dies ist ein Beitrag zum Thema Schlussberich, Schlussrechnung, Rechnungslegung im Unterforum Betreuung: Bestellung - Abgabe - Wechsel - Ende , Teil der Rechtsfragen im Rahmen des Betreuungsrechts
Zitat: Zitat von HorstD Da keine Aufforderung zur Schlussrechnung an das Betreuungsgericht kam, ist die Sache gelaufen. Jetzt gehts nur ...


Zurück   Forum Betreuung > Offenes Forum gesetzliche Betreuung > Rechtsfragen im Rahmen des Betreuungsrechts > Betreuung: Bestellung - Abgabe - Wechsel - Ende

Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender Heutige Beiträge


Forum Betreuung Melden Sie sich an Kontaktieren Sie uns

Antwort

 

LinkBack Themen-Optionen Thema durchsuchen Ansicht
Alt 27.03.2024, 22:12   #21
Forums-Geselle
 
Registriert seit: 22.02.2022
Ort: Bayern
Beiträge: 109
Standard

Zitat:
Zitat von HorstD Beitrag anzeigen

Da keine Aufforderung zur Schlussrechnung an das Betreuungsgericht kam, ist die Sache gelaufen. Jetzt gehts nur noch um die Herausgabe der Akte, § 1872 Abs. 1 BGB.
Hallo Horst,

genau das war mein Verständnis auch. Nein, es gab keine Ausschlagung und kein Testament - also gesetzliche Erbfolgt: Ehemann + 2 Kinder
Alle wurden von mir auf das Recht zur Rechnungslegung hingewiesen, keiner hat diese beim Gericht eingefordert - nur der Rechtspfleger sieht das anders - er fordert sie jetzt. Ich habe meine Sicht der Dinge mal höflich ans Gerich zurückgemeldet und warte mal, was ich als Antwort bekomme.

LG Sabine
Sabine76 ist offline  
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
Mit Zitat antworten
Alt 04.04.2024, 12:54   #22
Forums-Geselle
 
Registriert seit: 15.10.2014
Beiträge: 212
Standard

Hallo,

ich habe auch eine Frage zur den neuen Regelungen.
Ich habe einen Betreuten, der nun gestern verstorben ist. Mittellos, Rechnungslegung war nicht angeordnet (lebte in einem Heim und hatte ein wenig Schulden).



Er hatte zwei Töchter. Eine Tochter hat ebenfalls Kinder. Sie sagte, dass alle das Erbe wohl ausschlagen werden.



Sollten alle Erben ausschlagen (wir wissen ja nicht, ob nicht doch noch irgendwo ein entfernter Cousin lebt), bin ich dann von der Schlussrechnung befreit? Bzw. bin ich es sowieso, weil keine Rechnungslegung angeordnet wurde?
Muss ich den Erben (die ja ohnehin ausschlagen wollen) mitteilen, dass sie ein Recht auf eine Schlussrechnung haben?
Oder werde ich dann nach 6 Monaten doch vom Gericht aufgefordert die Schlussrechnung einzureichen?


Danke und viele Grüße
DieNeue ist offline  
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
Mit Zitat antworten
Alt 04.04.2024, 13:01   #23
Moderator
 
Benutzerbild von HorstD
 
Registriert seit: 24.03.2005
Ort: Duisburg, Ruhrgebiet, NRW
Beiträge: 5,819
Standard

Wenn du den AK Vermögenssorge hattest - und über Konten verfügungsberechtigt warst, wärest du eh rechnungslegungspflichtig (während der laufenden Betreuung) gewesen. Das ergibt sich direkt aus dem Gesetz (§ 1865 BGB) und muss vom Gericht gar nicht „angeordnet“ werden. Man wird bestenfalls erinnert, wenn man nach 1 Jahr keine Rg.legung eingereicht hat.

Jetzt ist das eh anders. Wenn nach 6 Monaten keine Erben feststehen, ist die (Schluss)Rechnungslegung nach § 1872 Abs. 3 BGB fällig. Auch ohne Anordnung.
__________________
Mit vielen Grüßen
Horst Deinert

Weitere Infos:

https://www.lexikon-betreuungsrecht.de
HorstD ist gerade online  
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
Mit Zitat antworten
Alt 04.04.2024, 13:58   #24
Forums-Geselle
 
Registriert seit: 15.10.2014
Beiträge: 212
Standard

Hallo Horst,

danke für deine Antwort.
Es besteht lediglich ein Verwahrgeldkonto, keine sonstigen Konten.



In einem Schreiben der Rechtspflegerin von damals steht "Rechnungslegung wird nicht angeordnet, da der Betrofffene unvermögend ist. Eine nachträgliche Anordnung bleibt vorbehalten." Ist aus 2016, also schon etwas älter
Wenn ein Konto eröffnet worden wäre, hätte ich auch eine Rechnungslegung einreichen müssen.

Ja, jetzt wird das bei neuen Betreuungen anders gehandhabt.


Sollten also die Erben ihr Erbe ausschlagen, ist dennoch § 1872 Abs. 3 BGB ausschlaggebend? Weil es eben doch noch irgendwo unbekannte Erben geben könnte?
DieNeue ist offline  
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
Mit Zitat antworten
Alt 04.04.2024, 15:12   #25
Routinier
 
Registriert seit: 25.06.2021
Ort: zwischen NRW & Niedersachsen
Beiträge: 1,285
Standard

Die Rechnungslegung wird doch nur aus dem Kontoauszug des Verwahrgeld vom Heim bestehen oder?

Ist doch schnell gemacht.
Mächschen ist offline  
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
Mit Zitat antworten
Alt 04.04.2024, 21:07   #26
Forums-Geselle
 
Registriert seit: 15.10.2014
Beiträge: 212
Standard

Nein, ein paar kleine Verbindlichkeiten wären auch noch vorhanden.
DieNeue ist offline  
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 09:04 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Template-Modifikationen durch TMS

SEO by vBSEO 3.2.0

1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39