Forum Betreuung

Diskussionsforum zum Thema

gesetzliche Betreuung

 

Schonbetrag

Dies ist ein Beitrag zum Thema Schonbetrag im Unterforum Rechtsfragen im Rahmen des Betreuungsrechts , Teil der Offenes Forum gesetzliche Betreuung
Zitat: Zitat von Ursula "Es liegt einfach daran, dass er ein bescheidener Mensch ist. Und so wird er auch noch ...


Zurück   Forum Betreuung > Offenes Forum gesetzliche Betreuung > Rechtsfragen im Rahmen des Betreuungsrechts

Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender Suchen Heutige Beiträge Alle Foren als gelesen markieren
Alt 15.08.2008, 22:45   #21
Berufsbetreuer
 
Registriert seit: 31.07.2007
Beiträge: 2,045
Standard

Zitat:
Zitat von Ursula Beitrag anzeigen
"Es liegt einfach daran, dass er ein bescheidener Mensch ist. Und so wird er auch noch für seine Bescheidenheit gestraft."



...und für diesen bescheidenen Menschen schließt du nun eine Sterbegeldversicherung ab. Ob das in seinem sinn ist, ob er das in seiner Bescheidenheit wirklich wünscht, dass du sein Geld in dieser Form anlegst? Hast du mit ihm darüber gesprochen?

Gruß, Ursula
Hallo Ursula,

zur "Entlastung" von Andreas sollte ich sagen, dass das Thema "Sterbegeldversicherung bzw. Bestattungsvertrag im Zusammenhang mit dem Schonvermögen" von mir angeschnitten wurde; siehe hierzu die u. Beiträge - vor allem der von Heinz.

Und in dem genannten Zusammenhang kann dies auch durchaus sinnvoll sein.

Selbstverständlich sollte dies nur geschehen, wenn d. Betreute dies auch so will.
Ungeachtet dessen kann man sie oder ihn auf diese Möglichkeit hinweisen.

mfg
carlos
carlos ist offline  
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
Mit Zitat antworten
Alt 17.08.2008, 15:04   #22
Ehrenamtlicher Betreuer
 
Registriert seit: 23.02.2004
Ort: im Norden
Beiträge: 1,579
Standard ohne

Hallo Ursula,

ich schließe für meinen Betreuten keine Sterbegeldversicherung ab, damit wäre er auch kaum einverstanden.

Gruss

Andreas
AndreasLübeck ist offline  
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
Mit Zitat antworten
Alt 17.08.2008, 18:40   #23
Ursula
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Hallo carlos,

ich find`s klasse wie du Andreas zur Seite springst und auf dich nimmst, was ich ihm in die Schuhe schieben wollte.

Hallo Andreas,

dann habe ich dich mißverstanden. Ich finde es auch viel besser, wenn man sich erst einmal Gedanken um das Leben des Betreuten macht und wie man es evtl schöner und besser gestalten kann wenn die notwendigen finanziellen Möglichkeiten vorliegen.

Liebe Grüße, Ursula
 
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
Mit Zitat antworten
Alt 23.10.2008, 14:44   #24
Berufsbetreuer
 
Registriert seit: 31.07.2007
Beiträge: 2,045
Standard

Hallo,

Nachtrag zum Thema:

Sterbegeldversicherungen können also - sofern Sie vor dem Bezug von Sozialleistungen an einen Bestatter abgetreten werden - zusätzlich zum Schonvermögen in Höhe von (normalerweise) 2.600,- Euro gezählt werden.

Träfe dies auch für an einen Bestatter abgetretene kleine Kapital-Lebensversicherungen (z.B. in Höhe von 2.000,- Euro) zu?

mfg
carlos
carlos ist offline  
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Stichworte
beerdigungsintitut, bestattung, blindengeld, landesblindengeld, schonbetrag sozialhilfe, sgb12, sterbegeldversicherung, vorsorgevertrag

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 06:39 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2020, vBulletin Solutions, Inc.
Template-Modifikationen durch TMS

SEO by vBSEO 3.2.0

1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23