Forum Betreuung

Diskussionsforum zum Thema

gesetzliche Betreuung

 

Rechte gibts genug, sie werden aber nicht ausgeführt!

Dies ist ein Beitrag zum Thema Rechte gibts genug, sie werden aber nicht ausgeführt! im Unterforum Forum für Angehörige und betreute Menschen , Teil der Offenes Forum gesetzliche Betreuung
Zitat: Zitat von twingo 13 Leider sind auch fast alle diese Berufsgruppen unterbezahlt. Doch wenn ich nicht bereit bin, für ...


Zurück   Forum Betreuung > Offenes Forum gesetzliche Betreuung > Forum für Angehörige und betreute Menschen

Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender Heutige Beiträge


Forum Betreuung Melden Sie sich an Kontaktieren Sie uns

Antwort

 

LinkBack Themen-Optionen Thema durchsuchen Ansicht
Alt 23.06.2009, 20:13   #31
Forums-Geselle
 
Registriert seit: 12.05.2009
Ort: Mörfelden-Walldorf
Beiträge: 214
Beitrag

Zitat:
Zitat von twingo 13 Beitrag anzeigen


  1. Leider sind auch fast alle diese Berufsgruppen unterbezahlt. Doch wenn ich nicht bereit bin, für die Entlohnung die man mir für mein Aufgabenbereich bietet, meine Arbeit ordentlich und gewissenhaft auszuführen, muss ich mir etwas anderes suchen.
  2. Das was ich hier aufzeige ist nur ein Fall, ich könnte ganze Bücher über solche Missstände schreiben - dann müsste ich allerdings meinen Beruf aufgeben.
  3. Die Einrichtung in der sie lebt werde ich sehr wohl anprangern. Da werden 10 Demenzkranke verwahrt, es findet keinerlei Förderung statt, die Kranken sitzen den ganzen Tag herum, bekommen ihr Essen, werden gewaschen, gewickelt, gefüttert. Und wenn jemand von ihnen noch eine normal denkende Gehirnzelle hat, dann wird diese mit Antidepressiva lahm gelegt.
  4. Diese Einrichtung wird öffentlich als als Super Demenz WG hingestellt weil sich niemand die Mühe macht hinter die Kulissen zu schauen. Ich recherchiere bereits seit über 6 Monaten was dort abläuft.
  5. Der Pfleger bringt Kaffee ins Zimmer, meine Bekannte nimmt einen Schluck und stellt fest, er ist kalt. Ich frage ihn ob es üblich ist kalten Kaffee zu servieren, er antwortet na, ja das war gerade der Rest - Hallo!
  6. Die Pfleger hatten mir bei unserer Unterredung mit der Betreuerin in der Einrichtung am 9.2.2009 gesagt dass meine Bekannte so ängstlich und aggressiv war dafür brauchten sie Antidepressiva. Wenn ich so als Demenz WG mit einer Betreuten bei einem Arzt vorstellig werde, was denken sie was der Arzt da machen kann. Ich muß noch mal anmerken dass es sich um eine äußerst liebenswürdige Dame handelt die Glaube ich nicht mal weis was Aggressionen sind. Auch hat sie bis dato keine Medikamente genommen, sie war zum Glück bisher immer Gesund.


Gruß Twingo
Hallo Twingo,

ich hoffe es ist erlaubt, dass ich den Text nummeriert habe, damit klarer wird, worauf ich mich beziehe:

Zwischen 1. und 2. sehe ich durchaus einen Widerspruch, zumal 2. durchaus nochmals die Option enthielte grundsätzlich etwas zu ändern, aber auch was zu wagen. So z.B. Abgezockt und totgepflegt: Alltag in deutschen Pflegeheimen (Broschiert) von Markus Breitscheidel (Autor).
zu 3.) Eine spezielle Demenz-WG mit 10 Bewohnern ist Quatsch - 6 max. 8 Personen sind mittlerweile Standard. Was jedoch auch schwierig ist, ist die Verwendung des Förderungsbegriffs auf den Personenkreis, zumal du auch nichts zu Personalbesetzung sagst - der würde mich mal brennend interessieren.
zu 4.) Alle Einrichtungen werden reglmäßig kontrolliert - Stichwort Heimaufsicht! Vielleicht könnte es aber sein, dass dein Recherchieren dazu führt, dass sowohl Heim, Richterin als auch die Betreuerin dich eher als Störfaktor wahrnehmen?
zu 5.) kommt vor, zweitens handeln demente Menschen oft etwas seltsam - selbst ein Kaffee von 30° wird dann als zu heiß weggestellt und vergessen - so ein "schlechtes Heim" muss natürlich auch dokumentieren, was getrunken wurde - nur mal so als ID...
zu 6.) Ängstlichkeit und Aggression sind normal für einen Menschen, der seine Umwelt nicht mehr überblicken kann. Was der Arzt machen kann? Vieleicht mal nach seinem Berufethos handeln! Selbst wenn sie der Dame unterstellen, nicht zu wissen was aggressiv ist, dann kann es trotzdem sein, dass sie es ist - also auf meiner Arbeitsstätte gehen die Mitarbeiter zu einem Bewohner fast nur noch zu zweit um ihn zu windeln, selbst beim Trinken ist es häufig so - der liebste Mensch der Welt, bibeltreu und alles, leider schlägt er dennoch recht häufig um sich, 5 Sekunden später singt er wieder Kirchenlieder...Und mal realistisch: Ich habe auch immer Probleme mit dem Einsatz von Psychopharmaka, aber ihre Freundin scheint dadurch ja nicht wesentlich behindert in ihrer Alltagsgestaltung zu sein (läuft noch, geht mit ihnen schick essen - ohne zu zittern oder übermässigen Speichelfluß zu haben). Ferner muss die Betreuerin bei Gericht auch immer angeben, welche Medikamente die Betreute bekommt...

Gruß
M.
__________________
I need a fistfull of medication just to keep it in my pants (Monstermagnet)
Towerowitch ist offline  
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
Mit Zitat antworten
Alt 23.06.2009, 20:31   #32
Berufsbetreuerin / Rechtsanwältin
 
Benutzerbild von ronja
 
Registriert seit: 01.04.2009
Beiträge: 580
Standard

Kritik wird in den Massenmedien gerne genommen, solange sich einzelne Personen ausdeuten lassen, die an den Pranger gestellt werden, egal ob das nun Betreuer sind oder Betrüger, die durch engagierte Betreuer entlarvt werden konnten. Sobald es um eine grundsätzliche Kritik geht, wird abgeblockt. Vor zwei oder drei Jahren war ein kritischer Beitrag geplant, es gab Exposes, Vorgespräche, nacheinander äußerten diverse Redaktionen diverser Sender Interesse - und mehrmals - ganz plötzliche Rückzieher. Grundsätzliche Kritik gibts nicht, denn - so hieß es in dem einzigen Fall, in dem überhaupt eine Begründung kam, sinngemäß - wir können das Publikum nach der Sendung nicht mit dem Elend allein lassen. Einzelkritik immer gern, dann hat man wenigstens seine Sündenböcke und gaukelt den Leuten vor, dass nur die Unzulänglichkeiten der ausführenden Personen die Perfektion verhindert.
ronja ist offline  
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
Mit Zitat antworten
Alt 16.08.2009, 18:38   #33
Gesperrt
 
Registriert seit: 14.06.2009
Ort: Berlin
Beiträge: 8
Frage Behördendschungel

Hallo allerseits,

Ich benötige eine Aufklärung in dem Behördendschungel.

Wie strukturieren die kompetenzen der einzelnen Behörden?

Richter/Richterinnen
Betreuungsbehörde
medizinischer Dienst
Verfahrenpfleger
Vormundschaftsgericht

wer ist für was verantwortlich und wer hat am Ende das Sagen.

Ich würde mich sehr über eine Antwort freuen.

Viele Grüße
twingo 13
twingo 13 ist offline  
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
Mit Zitat antworten
Alt 16.08.2009, 21:27   #34
Ehrenamtlicher Betreuer
 
Benutzerbild von Kohlenklau
 
Registriert seit: 28.03.2008
Ort: NRW
Beiträge: 2,086
Standard

Hallo twingo,

das ist jetzt mehr eine Frage, um ein Buch darüber zu schreiben. Vielleicht klärst Du uns über die Hintergründe ein wenig auf, dann kann man auf diesen Fall bezogen die Aufgaben und Entscheidungsbefugnisse der einzelnen Instanzen mal aufdröseln.

Gruß
Kohlenklau
__________________
Ich trinke nur an Tagen, die auf 'g' enden,
und mittwochs

They tried to make me go to rehab, but I say no - no - no (Amy Winehouse)
Kohlenklau ist offline  
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
Mit Zitat antworten
Alt 16.08.2009, 22:28   #35
Gesperrt
 
Registriert seit: 14.06.2009
Ort: Berlin
Beiträge: 8
Unglücklich Behördendschungel

Hallo Kohlenklau!

Ich beziehe dabei auf meinen Beitrag vom 23.6.2009.
Rechte gibt es genug, sie werden aber nicht ausgeführt.
Ich habe mich inzwischen in dieser Sache an die Betreuungsbehörde gewandt, leider auch von dort keine Antwort erhalten.

Ich muß wissen wer die nächste Instanz für mich ist, denn ich habe die Nase voll von der Ignoranz der Behörden.

Schönen Gruß
twingo 13 ist offline  
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
Mit Zitat antworten
Alt 16.08.2009, 22:59   #36
Ehrenamtlicher Betreuer
 
Benutzerbild von Kohlenklau
 
Registriert seit: 28.03.2008
Ort: NRW
Beiträge: 2,086
Standard

Aaaaha, ich hab's dann mal zusammengefügt, damit der Zusammenhang auch deutlich wird.
__________________
Ich trinke nur an Tagen, die auf 'g' enden,
und mittwochs

They tried to make me go to rehab, but I say no - no - no (Amy Winehouse)
Kohlenklau ist offline  
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
Mit Zitat antworten
Alt 16.08.2009, 23:12   #37
Gesperrt
 
Registriert seit: 04.04.2004
Ort: NRW
Beiträge: 2,294
Standard

Hallo,

die Zuständigkeiten kannst Du hier nachlesen.

Vormundschaftsgericht

Vormundschaftsgericht ? Betreuungsrecht-Lexikon

Richter/Rechtspfleger

Rechtspfleger ? Betreuungsrecht-Lexikon

Betreuungsbehörde

Betreuungsbehörde ? Wikipedia

Verfahrenspflege

Betreuungsverfahren ? Wikipedia

MDK

Medizinischer Dienst der Krankenversicherung ? Wikipedia
Tina L. ist offline  
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Stichworte
demenz, pflegemängel, untätigkeit


Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 02:25 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Template-Modifikationen durch TMS

SEO by vBSEO 3.2.0

1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39