Forum Betreuung

Diskussionsforum zum Thema

gesetzliche Betreuung

 

Dauerauszahlung der Vergütung Quartalsweise

Dies ist ein Beitrag zum Thema Dauerauszahlung der Vergütung Quartalsweise im Unterforum Betreuervergütung - Aufwendungsersatz - Mittellosigkeit , Teil der Rechtsfragen im Rahmen des Betreuungsrechts
Die Grafik von agw bezieht sich nicht auf Internetsuchmaschinen, sondern die Suche im Forum selbst, die oben in der Menüzeile ...


Zurück   Forum Betreuung > Offenes Forum gesetzliche Betreuung > Rechtsfragen im Rahmen des Betreuungsrechts > Betreuervergütung - Aufwendungsersatz - Mittellosigkeit

Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender Heutige Beiträge


Forum Betreuung Melden Sie sich an Kontaktieren Sie uns

Antwort

 

LinkBack Themen-Optionen Thema durchsuchen Ansicht
Alt 20.02.2023, 14:19   #41
Moderator
 
Benutzerbild von HorstD
 
Registriert seit: 24.03.2005
Ort: Duisburg, Ruhrgebiet, NRW
Beiträge: 5,819
Standard

Die Grafik von agw bezieht sich nicht auf Internetsuchmaschinen, sondern die Suche im Forum selbst, die oben in der Menüzeile steht.
__________________
Mit vielen Grüßen
Horst Deinert

Weitere Infos:

https://www.lexikon-betreuungsrecht.de
HorstD ist offline  
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
Mit Zitat antworten
Alt 23.02.2023, 09:45   #42
Forums-Azubi
 
Registriert seit: 29.12.2018
Ort: Sachsen-Anhalt
Beiträge: 45
Standard

Herr Deinert, wie heißt das Programm, das die Gerichte nutzen? Ich hatte heute ein Gespräch mit der Rpfl und ich habe darauf hingewiesen, dass die technischen Voraussetzungen wohl in der gesamten Republik vorliegen sollten. Die habe die Rpfl nicht geprüft und verlasse sich auf die Aussagen der Geschäftsstelle.
__________________
Wenn du den Konflikt meidest, um den Frieden zu bewahren, beginnst du einen Krieg in dir.
Frau Zetka ist offline  
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
Mit Zitat antworten
Alt 23.02.2023, 10:22   #43
Forums-Azubi
 
Registriert seit: 30.01.2023
Ort: Sachsen
Beiträge: 35
Standard

Da jedes Bundesland sein eigenes Süppchen kocht, wird es in jedem Bundesland auch anders gehandhabt. Und da es sich bei den Dauerfestsetzungen um eine Kann-Vorschrift handelt und keinen Anspruch begründet, wird die Einrichtung der "technischen Voraussetzungen" auch keine Priorität in den Justizverwaltungen haben.
Rpfline ist offline  
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
Mit Zitat antworten
Alt 23.02.2023, 14:12   #44
Forums-Azubi
 
Registriert seit: 29.12.2018
Ort: Sachsen-Anhalt
Beiträge: 45
Standard

Das habe ich verstanden, dennoch vielen Dank für den Hinweis. Da es sich um eine Entscheidung handelt, bei der Ermessen ausgeübt werden muss, kann der Antrag nicht einfach abgelehnt werden. Sofern sich das Gericht nicht einmal technisch abgesichert hat, ob diese Vergütungen möglich sind, stellt sich für mich hier die Frage, ob die Entscheidung einfach so getroffen oder ob eben das notwendige Ermessen ausgeübt worden ist.
__________________
Wenn du den Konflikt meidest, um den Frieden zu bewahren, beginnst du einen Krieg in dir.
Frau Zetka ist offline  
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
Mit Zitat antworten
Alt 24.02.2023, 12:05   #45
Routinier
 
Registriert seit: 25.06.2021
Ort: zwischen NRW & Niedersachsen
Beiträge: 1,288
Standard

Das ist eben keine Ermessensentscheidung, das Gericht muss die Dauerauszahlung anordnen, wenn kein Sachgrund entgegensteht, wie z.B. unklare Einstufung des Betreuers oder ein Betroffener, der an der Vermögensgrenze liegt...
Mächschen ist offline  
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
Mit Zitat antworten
Alt 24.02.2023, 18:37   #46
Moderator
 
Benutzerbild von HorstD
 
Registriert seit: 24.03.2005
Ort: Duisburg, Ruhrgebiet, NRW
Beiträge: 5,819
Standard

Nein, die Dauerauszahlung ist eine Kann-Regelung (§ 292 Abs. 2 FamFG). Also sind begründete Ablehnungen möglich. Fehlende Softwareautomatik ist aber m.E. kein Grund, es gibt ja schließlich die gute alte Wiedervorlage.

Die Software in NRW heißt Epos, die in Hamburg, die das wohl auch kann, Herakles. MeckPomm müsste auch was haben, da das bis vor einigen Jahren (vor der Untersagung durch den BGH) landesweit praktiziert wurde - und wohl auch in einigen Ecken in Bayern. Und die Dame von Epos meinte, eigentlich müssten die Softwaren aller Länder das beherrschen, weil die Justiz auch andere Dauerauszahlungen, zB für Mieten, hat. Also könnte es auch sein, dass die Ausflüchte nur vorgeschoben sind - und die Funktion vielleicht etwas versteckt ist.
__________________
Mit vielen Grüßen
Horst Deinert

Weitere Infos:

https://www.lexikon-betreuungsrecht.de

Geändert von HorstD (24.02.2023 um 19:24 Uhr)
HorstD ist offline  
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
Mit Zitat antworten
Alt 26.02.2023, 09:56   #47
Routinier
 
Registriert seit: 25.06.2021
Ort: zwischen NRW & Niedersachsen
Beiträge: 1,288
Standard

Ich kann nicht für alle Bundesländer sprechen, aber Mieten (=Beschaffung) können durchaus in einer völlig anderen Abteilung mit einer völlig anderen Software laufen als FamFG Sachen.

Aber letztendlich kann dem Betreuer egal sein, ob das Geld automatisch kommt oder die Akte alle 3 Monate beim Anweisungsbefugten liegt...
Mächschen ist offline  
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
Mit Zitat antworten
Alt 26.02.2023, 18:37   #48
Stammgast
 
Registriert seit: 02.02.2011
Ort: Südwestfalen
Beiträge: 740
Standard

Ich beantrage meine Vergütung immer pro Quartal.
Ab dem 01.01.23 habe ich jedem fälligen Antrag einen für die Dauervergütung beigefügt und nun trudeln die Beschlüsse dazu ein. Bisher erfolgten die Genehmigungen zur Dauervergütung je für 12 Monate.
Läuft…
Marsupilami ist offline  
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
Mit Zitat antworten
Alt 02.03.2023, 21:14   #49
Forums-Azubi
 
Registriert seit: 29.12.2018
Ort: Sachsen-Anhalt
Beiträge: 45
Lächeln

Die Rpfl haben nicht geprüft,ob es technisch möglich ist. Das wurde mir mitgeteilt. Sie berufen sich lediglich darauf, dass es keine Zeitersparnis sei. Nun werden mir zu allen Anträgen abweisende Beschlüsse erstellt. Und es wurde mir bereits erläutert, dass das LG meine Beschwerden sowieso abweisen wird. Den Argumenten konnte ich nicht folgen. Bei einem weiteren AG wurde der Antrag mit einem Satz abgelehnt: es ist nicht beabsichtigt, über den Antrag zu entscheiden. Auch da habe ich um einen Beschluss gebeten. Mal schauen....
__________________
Wenn du den Konflikt meidest, um den Frieden zu bewahren, beginnst du einen Krieg in dir.
Frau Zetka ist offline  
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
Mit Zitat antworten
Alt 22.05.2023, 12:30   #50
Forums-Azubi
 
Registriert seit: 29.12.2018
Ort: Sachsen-Anhalt
Beiträge: 45
Standard

Es werden zu den Anträgen auf Dauervergütung, trotz mehrfacher Anfragen, keine Beschlüsse erstellt. Zunächst war ich da nicht so betroffen. Jedoch gehen die Rpfl nun dazu über, die laufenden Vergütungsanträge nicht mehr zu bearbeiten, bis man den Antrag auf Dauervergütung zurückgenommen hat 🤔. Das heißt, auf beiden Wegen kein Geld und das Gericht hat es in der Hand. Hat jemand eine Idee?
__________________
Wenn du den Konflikt meidest, um den Frieden zu bewahren, beginnst du einen Krieg in dir.
Frau Zetka ist offline  
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Stichworte
vergütungsabrechnung


Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 23:35 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Template-Modifikationen durch TMS

SEO by vBSEO 3.2.0

1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39